18.09.2019

Diözesan-Inklusionstag: Liveübertragung in Fernsehen und Internet

Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt

Aus der Pfarrkirche Heilig-Kreuz in Neumarkt überträgt die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt den Gottesdienst zum Diözesaninklusionstag für und mit Menschen mit Behinderung. pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Die Eucharistiefeier zum Diözesan-Inklusionstag am Sonntag, 29. September, um 10.30 Uhr in Neumarkt, wird live in Bild und Ton übertragen. Die Fernsehredaktion des Bistums Eichstätt produziert das Fernsehbild aus der Pfarrkirche Heilig Kreuz und leitet es via Satellit an den weltweiten katholischen Fernsehsender EWTN weiter. Der Gottesdienst kann dann über das deutsche Programm von EWTN, aber auch über das Internetangebot der Diözese (www.bistum-eichstaett.de/live), sowie auf den Facebook- und Youtube-Seiten des Bistums Eichstätt mitverfolgt werden.

Hauptzelebrant und Prediger ist Pfarrer Alfred Grimm, Diözesanverantwortlicher für die Behindertenpastoral und Leiter des Fachbereiches Pastoral mit und für Menschen mit Behinderung im Bistum Eichstätt. Bei der Eucharistiefeier werden Texte in leichter Sprache verwendet, die auch in die Gebärdensprache übersetzt werden. Auch bei der Fernsehübertragung wird die Übersetzung in Gebärdensprache eingeblendet. Die musikalische Gestaltung wird von der „Keller-Gang-Band“ der Lebenshilfe Neumarkt übernommen. Das Angebot der Fernsehübertragung richtet sich vor allem an die vielen Gläubigen, die an der persönlichen Mitfeier der sonntäglichen Eucharistiefeier gehindert sind.

Der katholische Fernsehsender EWTN kann mit einer digitalen Satellitenanlage über Astra, Frequenz 12460 MHz und Senderkennung „EWTN katholisches TV“ empfangen werden. Außerdem steht das Programm online (www.ewtn.de) und in einer App für Smartphones und Tablets zur Verfügung.