07.09.2023

Inklusionsgottesdienst in Neumarkt: „Kirche ist unser Zuhause“

Inklusionsgottesdienst

Das Archivbild ist beim Gottesdienst zum diözesanen Inklusionsgottesdienst in der Pfarrkirche Heilig Kreuz im Jahr 2019 entstanden. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Zu einem diözesanen Inklusionsgottesdienst lädt der Diözesanverantwortliche in der Behindertenpastoral des Bistums Eichstätt, Pfarrer Alfred Grimm, am Sonntag, 24. September, nach Neumarkt i.d.Opf. ein. Beginn ist um 10 Uhr in der Pfarrkirche Heilig Kreuz (Schafhofstraße).

Der Gottesdienst bildet den Auftakt zu einer Reihe von Gottesdiensten zum Thema „Kirche ist unser Zuhause“. Das Leitwort greift ein gleich betiteltes Papier der seit 2021 in verschiedenen Phasen tagenden Weltsynode auf. Im Mai 2022 nahmen Menschen mit Behinderung aus fünf Kontinenten an dem Beratungsprozess teil, um ihre Perspektiven in den synodalen Prozess einzubringen. Das Ergebnis der Beratungen liegt in dem Papier „Die Kirche ist unser Zuhause“ vor und zeigt Perspektiven für die umfassende Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Leben der Kirche auf.

Der von Pfarrer Grimm geleitete Bereich „Behindertenseelsorge“ innerhalb des Bischöflichen Ordinariates und der gleichnamige Sachausschuss des Diözesanrates greifen das Thema auf. „Es ist interessant, zu erfahren, was Menschen mit Behinderung brauchen, damit sie auch in unserer Diözese Kirche als ihr Zuhause wahrnehmen können“, so Pfarrer Grimm. Er ergänzt: „Gleichzeitig können sich zu diesem Thema auch Gläubige ohne Behinderung und auch Christen, die aus der Kirche ausgetreten sind, äußern. Kirche ist unser Zuhause – ist sie das?“

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden