18.09.2023

Wieder Neumarkter Stadtkirchenbrief erschienen

Foto: VGN-Sommer Neumarkt: Anita Konrdörfer

Immer mehr wachsen die sechs Pfarrgemeinden auf dem Neumarkter Stadtgebiet zu einer "Stadtkirche" zusammen. Die Diözese Eichstätt hat hierzu eigenes ein Projekt eingerichtet und mit Pastoralreferent Paul Zete einen Projektreferenten angestellt. Der aktuelle Stadtkirchenbrief bietet nun einen umfassenden Überblick über zahlreiche kirchliche Angebote bis zum 29. Oktober 2023.

Paul Zete, der auch diesen Brief wieder erstellte, ist es wichtig, vor allem "die Angebote für Familien mit KIndern" zu bündeln. Aber auch Wallfahrten und besondere Gottesdienst sind darain zu finden, ebenso wichtige Informationen zu Feste, Feiern und Konzerten. "Schön finde ich, dass wir auch Platz für Angebote aus der evangelischen Kirchengemeinde gefunden haben", ergänzt Zete.

Der Projektrferent, der seit September 2022 in Neumarkt arbeitet, verweist auf die beiden kirchlichen Aktionen hin, die im rahmen der Neumarkter Kulturnacht am 30. September stattfindet: Um 18:45 Uhr, 19:45 Uhr und 20:45 Uhr öffnet die Hofkirche zu einer Lesung mit Gitarrenmusik, die unter dem Titel "Der heilige Franz und die Tiere" steht. Im MÜnster St. Johannes stehen um 19:30 Uhr, um 20:30 Uhr und um 21:30 Uhr Kurzkonzerte mit Orgel und Sologesang auf dem Programm, die von Regionalkantor Ján Blahuta und der Koloratursopranistin Maria Blahutova gestaltet werden. Die Beiträge stehen unter dem Motto " Zu Land, zu Wasser und in der Luft: In Gottes Garten ist was los!"

Stadtkirchenbrief 17. September 2023