Mini-Wallfahrt 2022

Im Juni diesen Jahres war die große Ministrantenwallfahrt nach Rom, die vom Bistum Eichstätt organisiert worden ist. Wir waren ungefähr 500 Ministranten und haben uns in kleinen Pilgergruppen die Heilige Stadt angeschaut.

Wir haben uns am Sonntag in Eichstätt getroffen und sind mit 10 Bussen über Nacht nach Rom gefahren. Am ersten Tag haben wir uns in den Pilgergruppen kennengelernt und haben am Abend gemeinsam mit unserem Bischof Gottesdienst gefeiert.

Am nächsten Tag sind wir dann das erste Mal wirklich in die Heilige Stadt gefahren. Dort haben wir in der Früh Gottesdienst in der Kirche San Giovanni in Lateran gefeiert. Danach sind wir in unseren Pilgergruppen durch die Stadt Rom gelaufen und haben unter anderem das Kolosseum und das Pantheon gesehen.

Die Papstaudienz auf dem Petersplatz, die wir am dritten Tag miterleben durften, war sehr spektakulär. Wir konnten den Papst sogar aus der Nähe sehen, weil er jeder einzelnen Busgruppe von unseren Ministranten erlaubt hat, ein Foto mit ihm zu machen.

Später haben wir heilige Messe im Petersdom gefeiert. Am Mittag haben wir im Park neben der Engelsburg Mittag gegessen und haben uns danach noch in den Pilgergruppen verschiedene Stationen in Rom angeschaut.

Am Tag anach haben wir in der Früh Gottesdienst in Santa Maria Maggiore gefeiert. Eigentlich wollten wir nach der heiligen Messe den Trevi-Brunnen und die Spanische Treppe anschauen, aber es hat leider geregnet. Also mussten wir dort nur schnell vorbeilaufen und sind wieder zu unserem Bus gegangen, welcher uns zum Strand gefahren hat. Wegen dem Unwetter am Vormittag durften wir leider nicht im Meer baden gehen. Am Abend wurde eine Andacht am Strand bei einem traumhaften Sonnenuntergang gefeiert.

In Rom selber waren wir das letzte Mal, um in St. Paul vor den Mauern Gottesdienst zu feiern. Danach haben wir im angrenzenden Park Mittag gegessen und haben anschließend in kleinen Gruppen verschiedene Sehenswürdigkeiten von Rom besucht. Beispielsweise sind ein paar Minis auf die Kuppel vom Petersdom gelaufen, und ein paar andere Gruppen haben eine Führung im Kolosseum bekommen.  Jeder von uns fand seinen Ausflug sehr interessant.

Am Tag danach sind wir schließlich wieder alle gemeinsam nach Eichstätt gefahren, wo uns am Abend unsere Eltern abgeholt haben.

Die nächste Ministrantenwallfahrt nach Rom findet voraussichtlich im Jahr 2024 statt. Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr Minis aus unserer Pfarrei die Gelegenheit bekommen, in die Heilige Stadt reisen zu können.

Antwortbrief des Papstes